Bildquelle: Wikipedia

Journal

Open Students Lunch Zürich

Journal

http://www.ch-open.ch/events/studlunchzh.html

Die drahtlose Vernetzung hat mit dem Aufkommen von mobilen Geräten wie Laptops und PDAs Einzug in viele private Haushalte, Unternehmen und auch öffentlich zugängliche Orte wie Restaurants und Hotels gehalten. Während kleine Räumlichkeiten mit wenig finanziellem, technischem und organisatorischen Aufwand gut abgedeckt werden können, gestaltet sich dies bei grösseren Netzwerken schwierig. Mit der Hilfe von robusten, selbstheilenden Mesh-Topologien und dem Einsatz von billigen SoHo-Wireless Routern rücken grosse Netze mit mehreren hundert Access-Points in den machbaren Bereich. OLSR und B.A.T.M.A.N sind zwei Routing-Protokolle für Wireless Mesh-Netzwerke und gleichzeitig deren Implementierung unter freien Lizenzen, die in diesem Talk kurz vorgestellt werden.

Die Folien sind als PDF und in der Rohfassung an diesen Beitrag angehängt.

Power over Ethernet (PoE) installation

Journal

Diese Bilder zeigen ein Beispiel für eine Power over Ethernet Installation. Hier war das Ziel den Router, die Antenne und die Stromversorgung so zu installieren, dass die Geräte nicht auffallen, was uns wohl gut gelungen ist.

Folgende Komponenten haben wir verbaut:

  • 1 Buffalo WHR-HP-G54
  • 2 kurze Ethernetkabel (1m)
  • 1 langes (c.a. 15m), hochwertiges Ethernetkabel
  • 2 passive PoE-Injector (hier: poe1a2 von pcengines.ch)

Internet auf dem Ponyhof

anwendung | Journal | success story
Projekt

Auf dem Gelände vom Ponyhof Bätterkinden ( http://www.ponys.ch ) soll ein Wireless LAN angeboten werden.

Die Auszubildenden und die Angestellten soll sich von ihren Räumen aus auf das Internet verbinden können. Aber auch die vielen Gäste sollen die Möglichkeit haben, sich mit dem Internet zu verbinden.

Mit openwireless.ch konnte dieses Projekt schnell und mit wenig Aufwand realisiert werden.

24. Chaos Communication Congress Berlin 26. - 30.12.2007

Journal

Auch dieses Jahr war Openwireless am Chaos Communication Congress vertreten. Das Kongressmoto “Volldampf voraus” könnte nicht passender sein, betrachtet man die jüngsten und noch kommenden Entwicklungen im Freifunk Bereich.

cosin 2007

cosin | event | Journal

openwirless.ch war auch im 2007 Gast bei cosin http://cosin.chaostreff.ch/ .
2 Tage Fachsimpeln über offene Projekte, Gefahren und Chancen unserer Technologien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.



An einem Workshop durften wir das openwireless.ch Projekt interessierten Zuhörern vorstellen.
Wie funktioniert dieses Netzwerk, welche Hardware kann eingesetzt werden und von wo kriege ich die Firmware her.
Mit geballter Kompetenz vor Ort konnten die Fragen beantwortet werden.


Im Garten des Kulturzentrums stärkten wir uns auch mit Sonne, um danach wieder hinter den Notebooks weiter zu hacken.


Weitere Bilder sind in der Bildersammlung abgespeichert.


Navigation